Was ist Patchwork ?

Was ist Patchwork  und  Quilting?

Entstehung und Geschichte

Patchwork ist ein englischer Begriff und bedeutet Flickarbeit.

Die ersten Patchworkarbeiten entstanden vor über 3000 Jahren in Ägypten. Von Ägypten gelangte die Patchworktechnik nach Japan und China und von dort , im 11.Jahrhundert, durch Kreuzfahrer nach Europa.

Patchwork wurde aus abgetragenen Kleidungsstücken gefertigt. Viele kleine Stoffstücke wurden aneinander genäht. Auf diesem Weg entstanden Decken,Taschen, Wandbehänge,Kissen und Kleidung.

Die vielfältige Patchworktradition wurde durch Siedlerfrauen , insbesondere den „Amish People“ begründet.

Es entstanden viele klassische Patchworkmuster; z.B. Log Cabin,Jacob’Ladder,Dutchman’s Puzzle,Lancaster Rose,Double Wedding Ring,Starflower. Die Muster wurden von einer Generation zur nächsten weitergereicht .

Diese traditionellen Muster werden heute noch nachgearbeitet.

Damals bildeten sich Quiltgruppen, die gemeinsam an einem großen Quiltrahmen arbeiteten. Sie hatten eine wichtige soziale Funktion; so wurden Informationen ausgetauscht und neue Techniken und Muster weitergegeben.

Das diese Tradition bis zum heutigen Tag erhalten blieb , ist in erster Linie den Amish People zu verdanken. Sie leben  bis heute ohne Elektrizität und nähen somit alles per Hand.

Viele Patchworkerinnen, so auch die „Scheunenquilterinnen“ pflegen die traditionelle Arbeitsweise, nähen und quilten per Hand.

Was ist nun Patchwork ?

Patchwork besteht aus drei Textilschichten:

       der Patchworkoberseite mit dem Muster

       der Füllung (Vlies)

       der Rückseite

Damit sich die einzelnen Lagen beim Gebrauch oder Waschen nicht verschieben können, werden sie gequiltet. (gesteppt)

Traditionell wurde mit der Hand gequiltet, dabei entstanden und entstehen kunstvolle Muster.

Seit einigen Jahren ist Patchwork eine textile Kunstart der Innenausstattung. Es gibt heute keine Grenzen mehr in der kreativen Ausübung dieses schönen Kunsthandwerks.

Ob mit der Hand oder Maschine gearbeitet wird, jede Arbeit ist ein Unikat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.